Antrag der KBV, ARO und DKD für DOMINIG III beim BMFT
Arzt-Kommunikations- und Auskunftssystem AKAS,
im Auftrag des ZI erstellt von W. Giere, 1973 (!)
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1.4.2 Betrieb und fortlaufende Anpassung

Inbetriebnahme und fortlaufende Anpassung müssen imSinne eines adaptiven Mehrstufenplanes gesehen werden:

Der Einführung eines Teilsystemes folgt eine Phase, während derer das nächste Teilsystem unter Einbeziehung der Erfahrungen aus der Implementation des vorangegangenen Systems entwickelt wird. Die Adaptation sollte jedoch vorwiegend auf der Anwenderprogrammebene ohne wesentliche Modifikation des Systemprogrammes erfolgen (vgl. Abb. 3, 9K).

Hierbei sind Systeme mit raschem Regenerationsrhythmus (Auskunftssysteme, Befunddokumentation etc.) zu unterscheiden von Systemen mit langsamen Perioden (Terminverwaltungssystem, Anamneseerfassung, Laborautomation etc.).

Es ist nicht damit zu rechnen, daß eine einigermaßen gleichmäßige und absehbare Weiterentwicklung vor dreijährigem Betrieb gewährleistet ist. Erst dann wird man die Implikationen der DV-Einführung bei den niedergelassenen Ärzten, insbesondere in organisatorischer und struktureller Hinsicht, einigermaßen sicher abschätzen können, so daß eine Generalisierung der Modellversuche unter sauberen Prämissen sinnvoll erscheint.