| Antrag der KBV, ARO und DKD für DOMINIG III beim BMFT Arzt-Kommunikations- und Auskunftssystem AKAS, im Auftrag des ZI erstellt von W. Giere, 1973 (!) |
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Der Einführung eines Teilsystemes folgt eine Phase, während
derer das nächste Teilsystem unter Einbeziehung der Erfahrungen
aus der Implementation des vorangegangenen Systems entwickelt
wird. Die Adaptation sollte jedoch vorwiegend auf der Anwenderprogrammebene
ohne wesentliche Modifikation des Systemprogrammes erfolgen (vgl.
Abb. 3, 9K).
Hierbei sind Systeme mit raschem Regenerationsrhythmus (Auskunftssysteme,
Befunddokumentation etc.) zu unterscheiden von Systemen mit langsamen
Perioden (Terminverwaltungssystem, Anamneseerfassung, Laborautomation
etc.).
Es ist nicht damit zu rechnen, daß eine einigermaßen
gleichmäßige und absehbare Weiterentwicklung vor dreijährigem
Betrieb gewährleistet ist. Erst dann wird man die Implikationen
der DV-Einführung bei den niedergelassenen Ärzten, insbesondere
in organisatorischer und struktureller Hinsicht, einigermaßen
sicher abschätzen können, so daß eine Generalisierung
der Modellversuche unter sauberen Prämissen sinnvoll erscheint.